top of page

E-Drums Zubehör

  • andreasschmid79
  • 9. Juni 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 20. Nov. 2022

Hier gibt es einige nette Gadgets, die euch beim üben helfen, das spielen am E-Set erleichtern und den Spaßfaktor erhöhen.

Metronom

Hier gibt es natürlich auch Hardware-Lösungen wie z.B. das KORG MA-1, aber ich bin ein Freund von Softwaregestützten Lösungen. Nachdem ich verschiedene Apps auf dem iPhone durchprobiert hab, bin ich beim App PolyNome Pro hängengeblieben. Das hat einen enormen Funktionsumfang und hat einen Riesenvorteil: man kann ganze Song-Sets speichern, dann hat man live oder bei der Probe gleich das richtige Tempo zum Song parat. Der Funktionsumfang geht übrigens weit über ein reines Metronom hinaus. Es sind komplette Übungsroutinen enhalten, inkl. Stickings, Akzenten, Flams usw. Für komplexe Songs können auch komplette Metronom-Guide-Clicks programmiert werden, in jeder erdenklichen Time-Signatur, natürlich auch ungerade Time-Signaturen.


PolyNome Pro App

Gummi-Beater für Fussmaschine

Bei klassischen Filzbeatern wird der Filz am Meashhead quasi abgerieben, das sieht dann schlimm aus, weil das ganze Filzmehl am Boden liegt und auch die Kette der Fußmaschine verklebt.

Gummi-Beater für Tama Iron Cobra

Zudem kann der Filzabrieb durch das Fell dringen und die Elektronik verschmutzen. Die Hersteller empfehlen daher Beater aus Gummi, Plastik oder Holz. Persönlich habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, die normalen Filzbeater der Fußmaschine durch Gummibeater zu ersetzen. Bei den unterschiedlichen Herstellern gibt es dazu Lösungen. Bei Tama kann man z.b. den Beater relativ einfach ersetzen. Das Spielgefühl wird durch den Gummibeater beeinflusst, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Der Rebound ist dann etwas härter und stärker. Hat man sich erstmal daran gewöhnt, dann geht das einwandfrei.




Patch für Bassdrum

Die Meash-Heads von Bassdrum-Pads werden durch den Beater mechanisch stark beansprucht. Irgendwann wird das Meash-Head dann reissen. Um das zu vermeiden, kann man sog. Bassdrum-Patches aufkleben, die als zusätzliche Schutzschicht dienen.

Auf das Spielgefühl haben die Patches - wie ich finde - keinen Einfluss. Die Dinger sind deshalb eine gute Möglichkeit, für wenig Geld die Lebensdauer des Bassdrumfells wesentlich zu verlängern. Persönlich verwnde ich am liebsten das REMO- Falam-Slam. Das ist extrem haltbar, für Double-Bass-Pedale designed und klebt gut auf dem Meash-Head.



(Affiliate Link)





Comentarios


Über mich

Foto vom Websitebetreiber beim trommeln

Ich trommle seit rund 35 Jahren - mit ca. 13 Jahren hab ich klassisch mit der Marschtrommel angefangen - das schult die Technik. Dann hab ich bei verschiedenen Rock und Metalbands gespielt. Hier ist meine aktuelle Band:

Impressum        

© 2022

bottom of page